Montag, 10. Februar 2014

Tag 7 - Essensplan

Eigentlich wäre heute schon Tag 10, aber meinen zweiten Fastentag vor einer Woche habe ich abgebrochen, weil ich so einen riesigen Appetit auf Popcorn hatte. Und letzte Woche war ich permanent mit irgendjemanden zum Feiern verabredet und da hatte ich nicht wirklich Lust auf Salat und alles andere ist unterwegs zu kalorienhaltig. Somit war heute mal wieder mein erster Fastentag seit eineinhalb Wochen. Und ich muss sagen, es fiel mir heute besonders schwer und ich weiß nicht einmal warum. Obwohl ich eigentlich ganz gut gegessen habe, hatte ich heute den ganzen Tag Hunger. Hier mein Tagesplan.

Frühstück: Wie immer nix

Mittag: Brot
1 Scheibe Brot (50g) = 112 kcal
10g Philadelphia Balance =16 kcal
Salz und Schnittlauch zum Würzen
Mittagessen total = 128 kcal

Abend: Tomatensuppe
Diesmal habe ich die Tomatensuppe selbst gemacht und sie war viel, viel leckerer. 
400g Tomaten = 68 kcal
1/2 Bund Suppengrün (1/8 Lauchstange, etwas Selerie und 1/4 Karotte, Petersilie) ca. 100g = 25 kcal
1 Knoblauchzehe (nicht mitgezählt, da sie nur mitgemocht wird und vor dem Servieren wieder rausgefischt wird)
1/2 TL Zwiebeln ca. 10g = 3 kcal
Curry, Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt zum Würzen
1 TL Olivenöl (5 ml) = 43 kcal

Eigentlich habe ich von allem das doppelte genommen, aber wir haben zu zweit davon gegesse und es ist noch etwas übrig geblieben. Mein Mann hat sich noch etwas Reis in die Suppe gemacht.

1. Für die Suppe habe ich zunächst alle Tomaten klein geschnitten und mit Salz, Pfeffer, Hälfte des Olivenöls und etwas frisch gemahlenen Currypulvers vermengt. Die Knoblauchzehe habe ich ganz häuf angeschnitten, aber darauf geachtet, dass sie nicht auseinander fällt, damit sie später leicht rauszuholen ist. Das Ganze ca. 25 min ziehen lassen und währenddessen die Basis zubereiten. 
2. Dann habe ich das übrige Öl in einen Topf gegeben. Darin Zwiebeln glasig dünsten und dann das Suppengrün hinzugeben. Wenn alles gut angedünstet ist, mit ca. 400 ml Wasser ablöschen, mit Salz, Curry und Lorbeerblatt würzen und 20 min kochen lassen bis alles schön weich ist. 
3. Dann die Tomaten hinzugeben und weitere 10 min köcheln lassen. In der Zeit zerfallen die Tomaten und werden schön sämig ohne dass man pürieren muss.

Suppe total = 96 kcal

Dazu habe ich eine getoastete Scheibe Brot gegessen (50g) = 112 kcal

Abendessen total = 208 kcal

Kalorien gesamt heute = 336 kcal

Wenn ich diese Zahl sehe, hätte ich ja doch noch etwas essen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen