Dienstag, 21. Januar 2014

Tag 4 - Essensplan

Für meinen heutigen 500 Kalorien Fastentag habe ich mal schon vorher überlegt, was ich essen werden. Dadurch erhoffe ich mir, dass es mir einfacher fällt. Den ersten Effekt habe ich schon gemerkt - ich denke nicht so viel über essen nach. Hier mein Tag heute:

Frühstück: nix

Mittag: Käsebrot mit Gurke

1 Scheibe Vollkorn-Roggenbrot (54g) = 105 kcal
1 Scheibe Gouda Käse (25g) = 91 kcal
1/3 Gurke (ca. 150g) = 20kcal 
Mittag total = 216 kcal













Zwischenmahlzeit: Clementine (37 kcal)
Im Büro gibt es immer Obst und ich konnte mal wieder nicht widerstehen. Außerdem ist Obst so gesund und da es heute Abend Brokkoli mit Kartoffeln gibt, ist eine Clementine auch noch im Tagesbudget von 500kcal mit drin..

Abend: Brokkoli und Kartoffeln
1 Brokkoli-Strunk (200 g) = 52 kcal
5 kleine Kartoffeln (120 g) = 85 kcal
1 TL Magerquark = 20 kcal
1/2 Würfel Brühe = 6 kcal
1 Eis (Eisteeeis) = 37 kcal
Abendessen total = 200 kcal

Total Kalorien heute: 453 kcal

Ursprünglich hatte ich geplant, den ganzen Brokkoli zu essen (400 g Packung) aber das viel zu viel und ich habe nur die Hälfte davon gegessen.

Kartoffeln habe ich 20 min kochen lassen und Brokkoli 10 min. Ich habe beides im gleichen Topf gekocht. Den Sud habe ich dann mit etwas Brühe gewürzt und als Suppe getrunken. Da das Wasser schon echt viel Eigengeschmack hat, brauchte ich nur 1/2 Brühwürfel auf ca. 3/4 Liter Wasser. Zu den Kartoffeln und dem Brokkoli habe ich etwas mit Salz und Pfeffer gewürzten Magerquark gegeben.

Heute ist mir der Tag recht einfach gefallen. Hunger hatte ich gar keinen. Mein Problem ist jedoch viel mehr mein Appetit - ich liebe es einfach zu snacken. Wahrscheinlich bräuchte ich überhaupt keine Diäten, wenn ich nicht so viel snacken würde. In den meisten Fällen snacke ich noch nicht einmal ungesunde Sachen. Ich liebe Früchte. Allerdings hätte ich normalerweise nicht nur 1 Clementine gegessen, sondern wahrscheinlich 3-4 und zusätzlich noch eine Banane und noch ein paar Datteln dazu. Und das alleine als Zwischenmahlzeit. 

Ich finde es wirklich spannend, dass ein Effekt dieser Diät für mich ist, dass ich mich viel mehr mit Essen und meinen Essgewohnheiten auseinandersetze als ich das bei anderen Diäten gemacht habe. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen